Gartner als Arbeitgeber

Arbeitswelt bei Gartner: Teams die Innovationen schaffen – seit 1868

Bereits vor mehr als 145 Jahren wurde Josef Gartner als kleiner Handwerksbetrieb in Gundelfingen an der Donau gegründet. Seit 2001 gehört das Unternehmen zur italienischen Permasteelisa Gruppe und damit zu den größten und führenden Fassadenbauern der Welt. Aus diesen zwei Richtungen verbindet sich das, was Gartner heute als Arbeitgeber ausmacht: Es verknüpft die Vorteile eines Familienunternehmens mit dem modernen Management und den individuellen Aufstiegs- und Entwicklungschancen einer Firmengruppe. Bei Gartner schließen sich Tradition und Moderne nicht aus, sondern funktionieren gemeinsam.

Die Josef Gartner GmbH wurde bereits 1868 gegründet und wickelt heute als Teil der Permasteelisa Gruppe weltweit Projekte ab. 


Anspruchsvolle Projekte

Bei Gartner zu arbeiten, heißt an technologisch herausfordernden Projekten auf der ganzen Welt mitzuwirken. Die Vielfältigkeit der Projekte, die Gartner abwickelt, spiegelt sich auch in den abwechslungsreichen Aufgaben im Unternehmen wider. Im Projektmanagement müssen die Beschäftigten stetig auf neue Herausforderungen reagieren und lernen immer wieder Neues. Sie begleiten interessante Bauvorhaben und bringen ihr Können konstant ein. Monotonie ist für Gartner-Mitarbeiter ein Fremdwort. Das führt sich auch in anderen Abteilungen wie bspw. Design oder Einkauf fort. In der Fertigung heißt es außerdem, an High-Tech-Projekten mitzuwirken, die nichts mit Fließbandfertigung zu tun haben. Denn bei Gartner gibt es noch echtes Handwerk: Die Fassaden sind allesamt Unikate und werden nicht in großer Serie gefertigt. Das fordert handwerkliches Geschick und einen hohen Qualitätsanspruch der Mitarbeiter. Es bedeutet aber gleichzeitig auch, den Schaffensprozess aktiv zu begleiten und nicht mit einseitigen Tätigkeiten beschäftigt zu sein. 

Im Showroom in Gundelfingen lassen sich einige der außergewöhnlichsten Fassadenelemente, die Gartner entwickelt hat, bestaunen wie zum Beispiel ein Element der Tanzenden Türme in Hamburg.  


Flache Hierarchien und harmonisches Miteinander

Das Traditionsunternehmen Gartner ist durch flache Hierarchien geprägt. Dank der kurzen Entscheidungswege können Mitarbeiter die Entwicklung des Unternehmens oft noch maßgeblich mitgestalten. Wer eine gute Idee hat, kann sie direkt dem entsprechenden Verantwortlichen vorschlagen. Abstimmungsschleifen sind daher weniger aufwendig und das Team kommt schnell voran.


Unter den Mitarbeitern herrscht ein sehr harmonisches und familiäres Miteinander. Probleme werden gemeinsam gelöst und Erfolge gemeinsam gefeiert. Nicht wenige der Angestellten in Gundelfingen stammen aus der Region und kennen sich auch privat. So kommt es auch vor, dass man mehrere Generationen einer Familie als Arbeitnehmer im Betrieb trifft. Außerdem werben Mitarbeiter gerne neue Mitarbeiter und bestätigen dabei aus erster Hand den guten Ruf Gartners als Arbeitgeber. Für internationale Kollegen und Kolleginnen bedeutet der familiäre Umgang, dass sie schnell Anschluss finden und mit so mancher bayrischen Tradition wie dem Weißwurstfrühstück Bekanntschaft machen. 


Arbeitswelt

Wer bei Gartner in Gundelfingen einsteigt – egal ob im Design, im Projektmanagement, in der Fertigung oder einer der vielen Support-Abteilungen – wird vom Betriebsratsvorsitzenden begrüßt und über das gesamte Werksgelände geführt. So lernen alle Mitarbeiter die vielen Bereiche des Unternehmens kennen. Bei Gartner beschäftigt zu sein heißt, in einem von familiären, teamorientierten Umgang geprägten Miteinander zu arbeiten.

Neben verschiedenen Möglichkeiten in Gundelfingen die Mittagspause zu verbringen, warten in der Kantine bei Gartner täglich drei bis vier günstige Gerichte, darunter auch vegetarische Mahlzeiten, auf die Mitarbeiter. In den Pausen stehen Grünflächen zum Verweilen zur Verfügung. Nur wenige Meter vom Werksgelände entfernt, laden der Gartner-See zum Baden und die Natur zum Joggen ein. Auch Feste und Ausflüge gehören zur Arbeitswelt dazu. Auf der seit Jahren etablierten Weihnachtsfeier spielt die Gartner-Band, welche sich aus musikbegabten Beschäftigten zusammensetzt. Bei gemeinsamen Firmenläufen oder Betriebsfußballspielen testen sich die Teams auch auf sportlicher Ebene. 

Beim Fußballspiel des Betriebssommerfestes gab es Pokale, die die Azubis von Gartner selbst hergestellt haben.


Entwicklung & Führung

Weiterbildung ist ein fester Bestandteil im Personalmanagement des Fassadenbauers. Gartner-Mitarbeiter werden je nach individuellen Kompetenzen und Fähigkeiten entwickelt. Es werden daher keine Standard-Lösungen angeboten, sondern immer auf die persönlichen Grundlagen zugeschnittene Maßnahmen. Viele der Beschäftigten sind mit dem Unternehmen gewachsen. So sind ehemalige Auszubildende heute in der Projektleitung und managen Bauvorhaben in Europa und Nordamerika. Wieder andere sind aus fremden Branchen oder als Trainee eingestiegen. Lesen Sie dazu eines unserer Trainee-Interviews mit  Benjamin H. oder Lisa S.
Auch bietet Gartner die Möglichkeit, international tätig zu werden. Die wichtigsten Repräsentanzen und Tochtergesellschaften befinden sich in der Schweiz, dem Vereinigten Königreich, den USA, Russland und Hong Kong. Und auch bei Baustellenbesuchen oder Meetings mit Architekten ist weltweite Reisebereitschaft gefragt.

In den flachen Hierarchien des Unternehmens gelten folgende Grundsätze für Führung und Zusammenarbeit:

Wir führen zielorientiert mit Abgrenzung der Verantwortung und treffen klare Entscheidungen.

Wir erwarten von unseren Mitarbeitern selbständiges und eigenverantwortliches Handeln.

Wir fordern hohe Qualität in Planung und Ausführung unserer Aktivitäten.

Wir fördern unsere Mitarbeiter gezielt.

Wir reflektieren unser Handeln, erkennen Verbesserungspotentiale und setzen diese um.

Wir handeln fair und vertrauen unseren Mitarbeitern.

Wir erkennen Leistung an und üben konstruktive Kritik.

Wir tragen Konflikte aus und lösen diese partnerschaftlich.

Wir geben unseren Mitarbeitern Orientierung und begeistern sie für die gemeinsame Sache. 


Ausbildung & Engagement

Die Ausbildung junger Menschen wird bei Gartner groß geschrieben. Allein im September 2016 starteten 24 Auszubildende ihren neuen Lebensabschnitt bei uns, so dass Ende 2016 insgesamt mehr als 70 Azubis bei Gartner beschäftigt sind. Lesen Sie dazu auch eines unserer Azubi-Interviews mit Max S. oder Felix R. Auch dual Studierende, Praktikanten und Absolventen für Abschlussarbeiten werden bei Gartner eingesetzt wie zum Beispiel Annalena S. , Antonia M. und Jakob F. 

Bei Gartner werden Industriekaufleute, technische Systemplaner und Konstruktionsmechaniker ausgebildet. 

Im Jahr 2004 wurde die Gartner-Stiftung gegründet. Sie unterstützt hilfsbedürftige Personen, fördert die regionale Jugendhilfe sowie die Wissenschaft, Forschung, Bildung und Erziehung auf dem Gebiet des Metall- und Fassadenbaus. Mehr Informationen finden Sie auf der Website der Stiftung.


Veranstaltungen & Messen

Über das Jahr verteilt, können Sie Gartner als Arbeitgeber auf verschiedenen Messen und Veranstaltungen kennenlernen.

  • 18.10.17 AIM Aalen
  • 25.10.17 Karrierebörse Ulm

Gundelfingen – Lebenswerte Vielfalt an der Donau

 

Der Firmensitz der Josef Gartner GmbH liegt im idyllischen Gundelfingen an der Donau, Landkreis Dillingen. 

 

Die Stadt Gundelfingen besticht durch ihre zentrale Lage zwischen Ulm/Neu-Ulm und der Fuggerstadt Augsburg, ihrer Nähe zu den Autobahnen A7 und A8 und ihre Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr mit dem Bahnhof direkt gegenüber der Josef Gartner GmbH.

 

Gundelfingen und Umgebung bieten eine breite kulturelle Vielfalt.

 

Neben diversen Schlössern wie z.B. dem Fuggerschloss, diversen Burgen, römischen Tempelanlagen, Museen wie dem Steiff Museum in Giengen an der Brenz und historischen Altstädten, bieten sich Ihnen verschiedenste Möglichkeiten, die kulturelle Vielfalt dieser Region hautnah zu erleben.

 

Ebenso zeichnet eine gut ausgebaute Infrastruktur Gundelfingen und Umgebung aus.

 

In Gundelfingen befinden sich neben verschiedenen Ärzten, Kindergärten und Bildungseinrichtungen wie der Peter-Schweizer-Volksschule und der Mittelschule, auch diverse Geschäfte, die Ihnen die Möglichkeit bieten, Ihren täglichen und periodischen Bedarf zu decken. Darüber hinaus befinden sich in der Nachbargemeinde Lauingen (Donau) eine Grundschule, eine Mittelschule, eine Staatliche Realschule, ein Gymnasium und eine Staatliche Berufsschule, eine Vielzahl an Geschäften sowie in Dillingen die Kreisklinik St. Elisabeth.  

 

Außerdem befinden sich in und um Gundelfingen herum verschiedenste Naherholungsangebote und Ausflugsziele.

 

So z.B. das LEGOLAND Deutschland in Günzburg, die Augsburger Puppenkiste, der Tiergarten Ulm, der Augsburger Zoo, das Nördlinger Ries, ein Golfplatz in Dillingen, eine Wasserski- und Wakeboard-Seilbahn, verschiedene Freizeitbäder und verschiedenste Badeseen zum Abkühlen im Sommer oder zum Schlittschuhlaufen im Winter.

 

Die Region rund um Gundelfingen an der Donau bietet Ihnen: Hohe Lebensqualität zu attraktiven Lebenshaltungskosten.

 

Möchten Sie mehr über Gundelfingen und Umgebung erfahren? Dann finden Sie auf folgenden Homepages mehr:

http://www.gundelfingen-donau.de/webseite/index.shtml

http://www.dillingen-donau.de/

http://www.ulm.de/

http://www.augsburg.de/

 

Sind Sie noch auf Wohnungssuche? Dann schauen Sie sich doch hier mal um:

http://immobilien.augsburger-allgemeine.de/

http://www.immonet.de/wohnung-suchen.html

Gartner as employer

Working at Gartner: Our team stands for innovation – since 1868

Starting 145 years ago, Gartner was founded as a small steel workshop in Gundelfingen on the River Danube (Bavaria, Germany). Since 2001 the company is part of Permasteelisa, an Italian group of companies, and thus becoming one of the largest and leading curtain wall manufacturers worldwide. This bi-directional background shapes the way Gartner presents itself as an employer – combining the advantages of a family business with modern management as well as individual advancement and development opportunities of a group of companies. At Gartner, tradition and modernity do not preclude each other, but go hand in hand.   

Josef Gartner GmbH was founded back in 1868 and is now realizing façade projects on a worldwide scale as a part of the Permasteelisa Group.


Ambitious projects

To work at Gartner means to cooperate in technologically challenging projects all over the world. The diversity of the Gartner projects is reflected in the broad variety of different work tasks carried out by the company’s workforce. At the project management level, the employees will always have to respond to new challenges, thereby increasing their knowledge. They became part of interesting building projects with a constant input of their skills and competencies. Working at Gartner is far from monotonous. This is also the case for other departments such as design and procurement. For the production staff, this also means to be part of high-tech projects far from any mass production because at Gartner you will still find real handicraft: All of the façades are customized and unique, they are not mass-produced. Our staff therefore need to be technically skilled and continously strive for highest quality. At the same time, this also means to participate in an active work process.

 

In the showroom at our Gundelfingen headquarters, visitors will be fascinated by a selection of extraordinary façade elements from Gartner building projects – such as an element of the „Dancing Towers“ (Tanzende Türme in Hamburg,Germany).    


Flat hierarchies and harmonious working atmosphere

Gartner – a company with fine tradition – is characterised by flat hierarchies. Due to short decision-making processes, the staff can still participate significantly in the development of the company. If somebody has a good idea, he can directly present it to his superior. Co-ordination and agreement processes are thus less time-consuming and the team can make good progress and get on well with their project.

Working atmosphere among the employees is harmonious and familiar. We solve problems together and we also celebrate achievements and success together. A lot of employees at the Gundelfingen headquarter originate from the surrounding cities and villages and they know  each other privately. It therefore happens that you may meet several generations of one family working in our company. Furthermore, employees readily engage in recruiting new staff thereby confirming Gartner’s good reputation as an employer. For new international colleagues the familiar atmosphere helps to make friends easily  and to get in touch with our Bavarian traditions such as the famous “Weißwurstfrühstück” –  Bavarian veal sausages for breakfast. 


Work environment

Starting as a Gartner employee – whether in the design, project management, production or in one of the support departments – you will be welcomed by the chairman of the Works Council and visit our company premises. This enables you to meet all the employees of the many divisions of the company. Working at Gartner means to work together with your colleagues in a familiar and team-oriented atmosphere.

Apart from the different opportunities to go out for lunch in Gundelfingen, our company’s cantine offers three to four different dishes at a low price including dishes for vegetarians. You can take a break while relaxing on our green areas. The Gartner lake, at a distance of a few metres from the factory premises, as well as the surrounding nature invite to take a bath or to jog. Festivities and excursions are also part of working life. As a yearly routine, all employees gather at the Christmas party listening to the Gartner band, a group of musically gifted employees. Other activities encompass „company runs“ and „soccer cups“ where several teams compete with each other.

 

At the company’s summer festival, goblets were given as prices after the soccer cup – all of those goblets have been manufactured by the apprentices of Gartner. At the cantine, the employees meet and have lunch – apprentices and management alike. 


Development & Management

Professional development and empowerment is an integral part of human resources management of the curtain wall manufacturer. Gartner provides employees with professional development according to their individual competencies and skills. This implies that instead of standard programmes, all development measures are tailored to the personal background and needs of the employee. By and by, many employees have grown with the business. In fact, former apprentices are now working as project managers for building projects all over Europe and North America while other employees come from foreign business sectors or have started as a trainee. Furthermore, Gartner offers a range of possibilities for foreign assignment all over the world. The main subsidiaries and offices are located in Switzerland, Great Britain, United States, Russia and Hong Kong. Visits at the building sites or meetings with the architects also involve travelling around the world. 

Our principles for management and cooperation: 

We are target-oriented and our clear demarcation of responsibility allows optimum decision-making at all levels.

We expect our employees to act independently and take on responsibility.

We demand from our employees a high level of quality in the design, planning and delivery of our activities.

We provide professional development tailored to our specific requirements.

We reflect on our actions, identify potentials for improvement and implement these.

We trust our employees and treat them fairly.

We value performance and exercise constructive criticism.

We deal with conflicts openly and resolve them on a partnership basis.

We provide guidance and direction for our employees and inspire them to work toward the common goal. 


Apprenticeship 

At Gartner, education and training of young people is of utmost priority. In September 2014, twenty-two young people have entered a new phase of life and started apprenticeship at Gartner amounting to a total of 70 apprentices by the end of 2014. Students with integrated degree programmes (“dual students”) als well as trainees are part of the Gartner workforce.

Gartner engages in the training of industrial clerks, design draftsmen and construction mechanics. 


Gundelfingen – A worth living diversity on the River Danube

  

Gartner has its headquarter in the idyllic Gundelfingen on the River Danube.

 

The city of Gundelfingen is characterized by its central position between Ulm/Neu-Ulm and Augsburg, its closeness to the highways A7 and A8 and its accessibility to public transportation with the railway station next to Gartner. Overall, Gundelfingen offers a well-developed infrastructure.

 

Gundelfingen and surroundings offer a broad cultural diversity.

 

Various castles, e. g. the Fuggerschloss, Roman temples, museums such as the Steiff Museum and historic town centers, are just some of the leisure facilities in the surrounding area.

 

Also Gundelfingen and surroundings are characterized by a well-developed infrastructure.

 

Gundelfingen provides a couple of medical practitioners, kindergartens and other educational institutions such as a primary school and a high school. There are different shops where you can cover your daily and periodical demand. In the neighboring place Lauingen on the River Danube is also a primary school, a high school, a secondary school, a professional school, different shops and a hospital in the city of Dillingen.

 

Furthermore there are different local recreations and destinations in the surroundings.

 

For example the LEGOLAND Germany in Günzburg, the puppet theatre “Augsburger Puppenkiste”, the Augsburg zoo and botanical garden, a golf course in Dillingen, a waterski and wakeboard funicular, as well as public swimming pools and bathing lakes to swim in summer and to ice skate in winter.

 

The region around Gundelfingen on the River Danube offers you: high standard of living for adequate living costs.

 

If you want to learn more about Gundelfingen and surroundings you can visit the following websites:

www.gundelfingen-donau.de/webseite/index.shtml 

www.dillingen-donau.de

www.ulm.de

www.augsburg.de

 

If you are looking for an apartment these websites can help you:

http://immobilien.augsburger-allgemeine.de

www.immonet.de/wohnung-suchen.html

NEW EXPERIENTIAL NAVIGATION

for multimedia devices

Permasteelisa universe

Interactive locator

Explore Permasteelisa Group World